KI & Schule – Pilotveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer am AN[ki]T

Wie passen KI & Schule oder KI & Lernen zusammen? Wie kann man KI als digitalen Lernbegleiter nutzen?

Um die Beantwortung dieser und anderer Fragen ging es am zweiten Mai in unserer Pilotveranstaltung „KI & Schule“ am AN[ki]T. Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Grund- und Mittelschulen der Region hatten sich dazu am AN[ki]T eingefunden um den Vorträgen unserer Experten von der Hochschule Ansbach  zu lauschen.

Den Anfang machte Prof. Dr. Torsten Schmidt, der die Teilnehmer zunächst über die Grundlagen der KI aufklärte und wie künstliche, neuronale Strukturen als „Schlüssel zum Lernen“ eingesetzt werden können. Danach klärte Prof. Dr. Sebastian Sauer darüber auf, wie Maschinelles Lernen auch ohne Programmieren möglich und erlernbar ist. Im Anschluss wurde den TeilnehmerInnen von Prof. Dr. Alexander Piazza der „Social Robot“ Furhat vorgestellt und mit ihm die Möglichkeiten der Interaktion mit KI-Diensten und deren Einsatz im Schulunterricht.

Den Abschluss bildete der Vortrag von Prof. Dr. Marion Händel, der sich mit dem Thema „KI als digitaler Lernbegleiter“ beschäftigte und unter anderem über die Vor- und Nachteile von KI-basierten Chatbots, wie ChatGPT  im Unterricht aufklärte.

Nach den Vorträgen hatten die TeilnehmerInnen noch die Möglichkeit eine Führung durch unsere Räumlichkeiten zu machen und sich über das eben Gehörte auszutauschen.